Kindertagesstätten der Pfarrgemeinde St. Marien

Kita St. Marien / Kita St. Willehad / Kindergarten Zwölf Apostel

Unsere drei Tageseinrichtungen sind ein Angebot für Kinder und damit auch für ihre Familien, das sich an einem vom christlichen Glauben geprägten Verständnis von Mensch und Welt orientiert:

• Im täglichen Miteinander in der Kindertagesstätte versuchen wir, jeden Menschen anzunehmen und in Vertrauen und gegenseitiger Achtung miteinander zu leben.
  • Wir wünschen uns, dass Kinder und Eltern die Kindertagesstätte als Ort sinnstiftender Erfah-rungen im Umgang mit anderen Menschen erleben.
  • Wir strengen uns an, Kindern anregungsreiche Bewegungs-, Erkundungs-, Spiel- und Begegnungsmöglichkeiten zu eröffnen und ihrem Bedürfnis nach Stabilität und zunehmender Selbstständigkeit zu entsprechen.
  • Wir leben und gestalten mit Kindern unsere Feste im Kirchenjahr und beziehen Eltern mit ein.

Die Aufgaben, Kinder zu versorgen, zu erziehen und zu bilden, sind nicht voneinander zu trennen und liegen zuerst in der Verantwortung der Eltern.

Die Tageseinrichtungen übernehmen im Miteinanderleben unterstützend diese Aufgaben auf ihre Weise.

Eine Zusammenarbeit mit den Eltern ist deshalb wichtig. Die Zusammenarbeit setzt gegenseitige Information voraus und macht zur Aufnahme des Kindes einen gemeinsamen Vertrag sinnvoll.

Für Eltern und Familien wollen wir Öffnungszeiten und Betreuungsangebote vorhalten, die sich soweit wie möglich nach ihrem individuellen Bedarf richten und sie entlasten. In besonderen Situationen versuchen wir durch aktive Unterstützung familienfreundliche Lösungen zu finden.

Wir arbeiten nach dem sozialpädagogischen Ansatz der offenen Arbeit. Unter Beibehaltung von Stammgruppen arbeiten wir gruppenübergreifend mit Kindergruppen.

Wir realisieren unseren Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungsauftrag im Einklang mit unserem Menschenbild. Daher ist ein Schwerpunkt unserer Arbeit die gemeinsame Erziehung und Bildung von Kindern mit und ohne Behinderung und die Aufnahme von Kindern ungeachtet ihrer Herkunft, Konfession oder Sprache.