Herzlich willkommen
auf den neu begonnenen Internetseiten der katholischen Pfarrgemeinde St. Marien Cuxhaven.
Die Pfarrgemeinde gehört zum Dekanat Bremerhaven, ist die nördlichste des Bistums Hildesheim und deren einzige Pfarrei am Meer.
Sie wurde zum 01. September 2008 neu errichtet aus den bis dahin selbständigen Kirchengemeinden St. Marien Cuxhaven und Zwölf Apostel Cuxhaven-Altenwalde.
Sie erstreckt sich über das ganze Stadtgebiet von Cuxhaven mit allen Ortsteilen, der Einheitsgemeinde Nordholz und den Gemeinden Midlum und Cappel.
Die Gemeinde ist im wahren Sinn des Wortes katholisch. Denn zu ihr gehören ca. 6.500 Mitglieder von denen sind ca.:
4.400 deutsch
1.200 portugiesisch
500 spanisch
160 polnisch
110 italienisch
130 sonstig
Hinzu kommen je nach Jahreszeit Urlauber aus ganz Deutschland.
Zur Pfarrgemeinde St. Marien gehören neben der Pfarrkirche St. Marien noch die Kirche Zwölf Apostel in Altenwalde, Herz Jesu im Strichweg und die Kapelle St. Willehad in der Grodener Chaussee 21.
Im Sommer feiern wir zusätzlich Gottesdienste in der Kapelle der Familienferienstätte Stella Maris in Cuxhaven-Sahlenburg und in der evang. Kapelle Am-Dohrmann-Platz in Cuxhaven-Duhnen.
.
![]() |
So 15.01.2012: Wir begehen das Neue Jahr gemeinsamInternationaler katholischer Gottesdienst in St. Marien Cuxhaven am Sonntag, dem 15.01.2012, um 10 Uhr |
![]() |
Sa 14.01.2012: Drei Könige hoch zu Pferde durch die Cuxhavener Innenstadt |
![]() |
vom 27.12.: Die Sternsinger sind in Cuxhaven u. Umgebung unterwegs |
![]() |
Peter Karalus ist verstorbenEr war 15 Jahre Küster in St. Marien Cuxhaven |
![]() |
Abschied von St. WillehadProfanierung der Kapelle - Verabschiedung der Schwesterngemeinschaft |







